Während des Schuljahres finden zahlreiche Aktivitäten für unsere Schülerinnen und Schüler statt.

Mädchentag

Technische Berufe sollen keine Männersache sein.

Der weibliche Anteil an Auszubildenden beträgt momentan an unserer Schule durchschnittlich etwa 7 %, Tendenz jedoch steigend. Immer mehr junge Frauen entdecken technische Berufe für sich, moderne Unternehmen in der dualen Ausbildung engagieren sich bewusst für weiblichen Arbeitskraftnachwuchs, um den Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen und zu einem ausgewogeneren Verhältnis der Geschlechter in technischen Berufen beizutragen.

An unserer Schule findet, diesem Trend folgend, jedes Jahr ein eigener Mädchentag statt.
Die Mädchenbeauftragte, Frau Stefanie Knittl, organisiert jedes Schuljahr zusammen mit der Sozialpädagogin, Frau Constanze Knapp, für alle drei Blöcke eine Veranstaltung außerhalb des Schulgebäudes oder ein Projekt, bei dem eigene Arbeiten entworfen werden wie z.B. Kunstwerke im Pop Art-Stil.

Den Auftakt dafür macht das sogenannte „Mädchen-Frühstück“. Die weiblichen Auszubildenden aller Jahrgangsstufen finden sich dazu in gesellschaftlicher Runde zusammen und beschließen eine gemeinsame Veranstaltung. Die Unternehmungen sind alle auf die Interessen der Mädchen zugeschnitten und sollen ihnen Gelegenheit geben, sich außerhalb des Berufsschulunterrichts näher kennen zu lernen und ihre beruflichen Erfahrungen auszutauschen.

Folgend eine kleine Auswahl an bereits stattgefundenen Mädchentagen:
Ein Besuch in einer Radioanstalt, zu der eine eigene Sendung geschnitten wurde, ein Besuch im Stadtmuseum zum Thema „Mode macht Mieder“, ein Workshop in der Neuen Pinakothek zum Thema „Schönheitsideale im Wandel der Zeit“ oder im Haus der Kunst zum Musiklabel ECM.
Dieses Schuljahr waren alle begeistert von einem Rundgang hinter die Kulissen des Nationaltheaters wie auch einer Führung im Botanischen Garten über die Herstellung von kosmetischen Pflanzenprodukten.

Mädchentag - Berufliches Schulzentrum an der Deroystraße

Gemeinschaftsveranstaltung der Berufsschule fuer Fertigungstechnik

Teamentwicklungstag

In allen 10. und 11. Klassen finden am Anfang des Schuljahres ein „Teamentwicklungstag“ statt. An diesem Tag können sich die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse im außerunterrichtlichen Rahmen besser kennenlernen.

Infoveranstaltung Verkehrserziehung

Für die 11. Klassen der BS Fertigungstechnik findet jedes Jahr eine zweistündige Informationsveranstaltung der Bayerischen Polizei statt. Hierbei werden die Schüler über die Gefahren als Verkehrsteilnehmer mit Auto, Fahrrad oder als einfacher Fußgänger aufgeklärt. Außerdem können sie gezielte Fragen z.B. zum Führerschein, Probezeit usw. stellen.

Infoveranstaltung Rentenversicherung

Für die 10. Klassen der BS Fertigungstechnik findet jedes Jahr im Rahmen des Sozialkundeunterrichts eine zweistündige Informationsveranstaltung der Bayerischen Rentenversicherung Süd statt.Die Schüler werden dabei von Referenten der Rentenversicherung Süd zunächst umfassend informiert und haben die Möglichkeit zum Thema der privaten Altersvorsorge gezielte Fragen zu stellen.